
Immer noch: Nie wieder!
Wir gedenken der Opfer und der Betroffenen des Hamas-Terrors vom 07. Oktober 2023.
Der Angriff der Hamas auf die Menschen in Israel mit rund 1200 Toten und 251 verschleppten Geiseln war geplant, wahllos, grausam und offensichtlich von absolutem Hass gegen alles vermeintlich jüdische geleitet. Ein Verbrechen, dass jeden vernünftigen Menschen mit Abscheu und Entsetzen erfüllen sollte. Verständnis oder gar Jubel für diesen Terror verbietet sich von selbst. Und nein: kein ja aber…
Natürlich gibt es eine lange Vorgeschichte zu diesem Tag, geprägt von Gewalt, Erniedrigungen und Entrechtungen. Insbesondere eine humanitäre Organisation wie CADUS muss den Kontext betrachten in denen Konflikte und Kriege verlaufen. Die Tötung von Menschen, insbesondere von Zivilist*innen, kann niemals richtig sein – das ist der humanitäre Minimalkonsens. Man kann und sollte den Terror der Hamas und den Krieg der israelischen Regierung mit ihrer Armee, der vor allem die einfachen Menschen in Gaza trifft, gleichermaßen kritisieren. Unrecht bleibt Unrecht.
An diesem Tag aber, an diesem 7. Oktober, muss man für einen Moment das Schlaglicht darauf richten, was vor einem Jahr in Israel passiert ist. Auf diesen Tag an dem so viele Menschen getötet wurden, darunter so viele Juden* und Jüdinnen* wie seit dem Holocaust nicht mehr. Solcher Terror gegen Menschen ist mit nichts zu rechtfertigen und ihm liegt ein Problem zu Grunde, dass noch viel älter ist als der andauernde Konflikt: dieses Problem heißt Antisemitismus.
Die Opfer des 7. Oktober sind direkte Opfer eines Antisemitismus, der seit hunderten von Jahren existiert, weltweit tief verwurzelt in allen Gesellschaftsschichten. So auch in Deutschland: hier verdoppelten sich die antisemitischen Straftaten seit den Anschlägen. Heute gilt es den Opfern genau dieses Antisemitismus zu gedenken. Antisemitismus ist zu verurteilen, egal in welchem Gewand er sich zeigt, egal wo er auftritt und mit welchen Gründen er gerechtfertigt wird.
Jedem Menschen, dem etwas an Freiheit, Gerechtigkeit und Humanismus liegt sollte Antisemitismus ein Dorn im Auge und der 07. Oktober ein mahnender Tag sein, sich ihm entgegen zu setzen. Für diese Menschen wird der Tag aber auch ein Anlass sein, sich dem vernichtenden Krieg in Gaza entgegen zu setzen. Denn beides steht nicht im Widerspruch zueinander und beides verdient seinen Platz.
Gedenken wir gemeinsam den Opfern und Betroffenen vom 07. Oktober 2023.
Nie wieder Antisemitismus, nie wieder Krieg!
by Jonas Gruenwald
Drei Jahre Ukraine-Krieg – drei Jahre Nothilfe
Auf den Tag genau drei Jahre ist es her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. 11 Jahre seit der Besetzung der Krim. Für die Menschen in der Ukraine bedeutet das unter widrigsten Bedingungen ihr Leben gestalten zu müssen, trotz Tot und Zerstörung. Seit drei Jahren unterstützen wir die Menschen in der Ukraine dabei. Ein Beitrag unseres Teams in der Ukraine:
Verhärtete Fronten – CADUS Jahresrückblick 2024
Das Jahr 2024 war für uns gleich in dreifacher Hinsicht besonders: wir feierten unser 10jähriges Jubiläum, starteten in unseren bisher herausforderndsten Einsatz und haben uns nach einigen arbeitsreichen Jahren endlich als Emergency Medical Team klassifiziert. Aber der Reihe nach.
CADUS beim 38c3 – Berichte aus dem Feld und ein ganz besonderes Arbeitsamt
Zum Abschluss des Jahres 2024 haben wir uns noch einmal richtig ins Zeug gelegt: Auf dem Chaos Communication Congress 38C3 gab es mehrere Vorträge von CADUS und eine recht ungewöhnliche humanitäre Job-Beratung.
Bleibe informiert über unsere Einsätze, Veranstaltungen und Themen aus der Humanitären Nothilfe – mit unserem Newsletter!
Newsletter Anmeldung
Ich möchte mich vom Newsletter abmelden.
